×

Du liebst Gemüse, Rezepte & News?

Dann melde dich für unseren Newsletter “Kistengeflüster” an!

Jetzt für´s Kistengeflüster anmelden

Du liebst Gemüse, Rezepte & News?

Dann melde dich für unseren Newsletter “Kistengeflüster” an!

Newsletter Anmeldung

Tel.: 07906 - 8035 | E-Mail: oekokiste@hof-engelhardt.de

Schlossgut Hohenbeilstein

Vorstellung:
Das Schlossgut Hohenbeilstein gehört zu den Vorreitern des ökologischen Weinanbaus in Deutschland.
Hartmann Dippon, hat mit seinem Schlossgut Hohenbeilstein Maßstäbe gesetzt: Der Familienbetrieb in Beilstein gehört nicht nur zu den Vorzeigebetrieben Württembergs, sondern auch zu den deutschlandweit besten biologisch arbeitenden Betrieben.

Besonderheiten:
Nur drei Jahre nachdem Hartmann Dippon das Schlossgut Hohenbeilstein 1991 von seinem Vater übernommen hatte, stellte er den Betrieb komplett auf kontrolliert biologischen Weinbau um. Schlossgut Hohenbeilstein wurde sowohl Naturland-, als auch nach EG-Richtlinien bio-zertifiziert und übernahm damit Verantwortung für die umgebende Natur und den Boden auf welchem noch nachfolgende Generationen nachhaltig wirtschaften können.
Chemie braucht es nicht für gesunde Trauben und Spitzenwein, wie das Schlossgut Hohenbeilstein eindrucksvoll zeigt. Die Böden sind von Natur aus fruchtbar und werden lediglich organisch gedüngt. Diese biologisch-verträgliche Behandlung sowie die Begrünung der Weinberge dienen auf dem Schlossgut Hohenbeilstein nicht nur der Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts, sondern ebenso der Traubenqualität. Biologischer Weinbau ist ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht im Weingarten endet, sondern im Keller weiter geht.
Sohn Joscha Dippon arbeitet bereits seit 2013 im Betrieb seines Vaters Hartmann Dippon und übernahm nun im Juli 2019 das Schlossgut Hohenbeilstein zusammen mit seiner Frau Silke.
Der junge Winzer tritt in die Fußstapfen eines großen deutschen Bio-Pioniers und führt diesen Kurs mit Überzeugung fort. Er arbeitet im Weinberg sowie im Keller weiterhin streng nach biologischen Richtlinien.
1973 wird das Weingut in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen.

Auszeichnungen:
2010 – internationaler Bio-Weinpreis
2018 – internationaler Piwi-Weinpreis
2018 – Hartmann Dippon wird Genussbotschafter von Baden-Württemberg
2019 – 3 Sterne im Eichelmann
2019 – Empfohlen im VINUM Weinguide 2019

Bezug zu uns:
Joscha und Hartmann Dippon stehen zu Ihrem Leitsatz: „Guter Wein kommt aus einer intakten Landschaft. Große Weine entstehen, wenn es gelingt, das Potenzial des Ökosystems optimal zu nutzen.” Wir sagen Bravo! Denn das ist es, wonach es zu streben gilt; auch für uns auf dem Hof Engelhardt in Bezug auf unsere Produkte.
Mit Joscha Dippon ist ein weiterer „junger Wilder“ am Ruder eines erfolgreichen Weinguts. Mit seiner lockeren, bodenständigen Art, seinem umfangreichen Wissen und dem Streben nach vorne, werden wir viele tolle Weine vom Schlossgut Hohenbeilstein zu erwarten haben.

Hof Engelhardt - Willkommen bei der Ökokiste

Hof Engelhardt bei FacebookHof Engelhardt Blog
© Hof Engelhardt. Alle Rechte vorbehalten. Website realisiert durch publikWERK Schwäbisch Hall

Logo Ökokiste Bio Baden-Württemberg, Bioland,  Hof Engelhardt

OBEN
});