Neu in der Küche: Flower Sprout

Zurück zur Übersicht
Die Garzeit dieser neuen Kohlsorte ist rekordverdächtig: Nur knapp 4 Minuten sind nötig, um Flower Sprouts zuzubereiten. Kurz abbrausen, dann gedünstet oder angebraten, überrascht und überzeugt dieses kleine Kraftpaket in der Einfachheit der Zubereitung und im Geschmack gleichermaßen. Flower Sprout ist eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl, dabei aber so nussig-mild und leicht süßlich im Geschmack, dass auch jeder, der um Rosenkohl bisher einen großen Bogen gemacht hat, begeistert sein wird.

Zugegeben, diese Miniaturkohlköpfe sind nicht unsere Erfindung. Gezüchtet wurde diese neue Kohlart bereits vor Jahren in Großbritannien. Hierzulande ist sie aber noch immer nahezu unbekannt. Aber alles was uns übers Hörensagen über dieses Superfood erreicht hat, hat uns so neugierig gemacht, dass wir es einfach wissen wollten: Also ab aufs Feld mit den jungen Setzlingen, hegen, pflegen und siehe da…Da sind sie, die kleinen fransigen Röschen des Flower Sprouds aus eigenem Anbau. Wir sind stolz wie Bolle!